The Florida Experience: Florida City – Merritt Island

Eigentlich wollte ich jetzt beim Frühstück sitzen

OK. Der Tag fing nicht ganz so doll an. „Ich hab‘ eine schlechte Nachricht.“ Mit so einem Spruch möchte man(n) im Urlaub nicht geweckt werden. Aber ich hatte es mir fast gedacht: Dem Reifen hinten links war die Luft komplett ausgegangen. Der Frühsport bestand heute somit aus Reifen wechseln. Zum Glück verfügte der VW ausser eine tollen Ausstattung auch über ein Ersatzrad. Zwar nur ein Notrad. Immerhin. Aber die Tagesplanung wurde damit ziemlich durcheinander geworfen. Weil auch das Wetter unbeständig werden sollte wurde der Tag recht flexibel geplant: Zuerst am Miami Airport das Auto tauschen und dann in den Glades eine Airboat-Tour machen. Und dann mal schauen. Hotel für die Nacht gab’s ja auch nicht nicht.

Gesagt – Getan. Der Autowechsel war genauso unproblematisch wie in Syracuse. Nur leider war diesmal der Tausch mit einem Rückschritt an Komfort verbunden. Kein Wunder, fehlte es dem Tiguan ja auch an nichts. Der ausgewählte Chevrolet hatte zwar ein Ersatzrad aber weder Car Play (was sich noch als Nachteil herausstellen sollte) noch genug USB-Anschlüsse. Dass auch die Zigarettenanzünder nicht funktionierten, merkten wir erst, als wir aus den Glades kommend und einen Frozen Yoghurt intus Richtung Merrit Island fahren wollten. Das Navi quittierte mit einem „Battery low“ ganz sang- und klanglos den Dienst. Nur gut, dass das Display des Chevy so ausgelegt war, dass ein iPhone quer drin stehen konnte. So verfügten wir wenigstens über eine Navigationsmöglichkeit, die uns u unserem Ziel navigieren konnte.

Und dieses Ziel war nun komplett anders, als geplant. Anstatt die Westküste Floridas hinaufzufahren, ging es die Ostküste entlang. Die Prognosen waren jetzt nicht so prickelnd, dass sich die Fortsetzung des Roadtrips gelohnt hätten. Zudem sorgte der einsetzende starke Regen dafür, dass an einen ausgedehnteren Besuch der Everglades nicht zu denken war. Es blieb bei einer 40-minütigen Airboat-Tour bei der die angekündigten Krokodile sich leider nicht zeigten. Denen war auch zu warm.

Streiche Roadtrip. Setze Strandurlaub. Das war der Plan für die letzten Florida-Tage.

Carolin fand ein sehr interessantes AirBNB auf Merrit Island. Jon Jason hieß uns in seinem Haus herzlich willkommen. Und weil es schon wieder 19 Uhr war, fuhren wir zu Olive Gardens. Formidabel mit Salat, warmen Brot und Nudeln füllten wir die leere Mägen. Zurück in der Unterkunft holten wir uns bei Jon ein paar Empfehlungen für die nächsten Tage ein.